Zahlungsbedingungen
Zahlungsarten
Abschläge und Rechnungen können gezahlt werden per:
- Überweisung,
- Bareinzahlung,
- Einzugsermächtigung.
Um uns die Einzugsermächtigung zu erteilen, nutzen Sie bitte folgendes Formular. Hier muss geklärt werden, ob es ein PDF werden muss (Unterschrift) oder ob ein Online-Formular ausreicht.
Zahlungstermine
In der Regel fordern wir 11 Abschläge, die monatlich fällig sind. Der erste Abschlag des Jahres wird im Februar erhoben. Sie haben die Möglichkeit, zwischen zwei Zahlungsterminen zu wählen:
- Zahlung immer zum Ersten des Monats oder
- Zahlung immer zum 15. des Monats.
Eine Umstellung des Zahlungstermins ist jederzeit möglich. Jahres- bzw. Endabrechnungen werden immer 14 Tage nach Erhalt fällig. Der entsprechende Zahlungstermin wird Ihnen mit der Rechnung mitgeteilt.
Abrechnungszeitraum
Entsprechend dem Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) § 40 Abs. 3 gewähren wir Ihnen die Möglichkeit, Ihren Abrechnungszeitraum selbst zu wählen. Folgende Varianten stehen zur Auswahl:
- jährliche Abrechnung
Abrechnungszeitraum ca. ein Jahr, i.d.R. das Kalenderjahr
11 monatliche Abschläge
Keine Zusatzkosten - halbjährliche Abrechnung
Abrechnungszeitraum ca. ein halbes Jahr, i.d.R. Januar bis Juni und Juli bis Dezember
5 monatliche Abschläge pro halbem Jahr
Zusatzkosten 15,60 EUR/Jahr - vierteljährliche Abrechnung
Abrechnungszeitraum ca. ein Vierteljahr, i.d.R. Januar bis März, April bis Juni, Juli bis September, Oktober bis Dezember
2 monatliche Abschläge pro Vierteljahr
Zusatzkosten 30,10 EUR/Jahr - monatliche Abrechnung
Abrechnungszeitraum ein Monat
Keine Abschlagszahlungen
Zusatzkosten 89,70 EUR/Jahr
Turnusvarianten mit Rabatt
Neben der bestehenden Regelung der monatlichen Abschlagszahlungen bieten wir auf Wunsch zwei alternative Zahlungsweisen an:
- vierteljährliche Abschlags-Vorauszahlung mit 2% Rabatt am Jahresende
- jährliche Vorauszahlung mit 4% Rabatt am Jahresende
Der Rabatt wird mit der Jahresverbrauchsabrechnung gutgeschrieben
Ratenzahlung
Sollten Sie in Zahlungsschwierigkeiten sein, sind wir bereit, Ihnen eine Zahlung Ihrer offenen Beträge in Raten anzubieten. In diesem Fall nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Ob und zu welchen Bedingungen (z.B. Anzahl der Raten) eine Ratenzahlung gewährt wird, liegt in unserem Ermessen.
Grundsätzlich erheben wir je Ratenzahlungsvereinbarung eine Gebühr von 5,50 EUR.
Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem mit Betreff "Ratenzahlungs-Wunsch".