Gasbeschaffungsumlage entfällt, Mehrwertsteuersenkung auf Erdgas und Fernwärme beschlossen, Gaspreisdeckel in Planung

Mit Beschluss des Bundestages am Freitag, den 30. September 2022 verzichtet die Bundesregierung auf die geplante Gasbeschaffungsumlage. Damit ist diese ab dem 1. Oktober 2022 nicht Bestandteil unserer Gaspreise. Die Stadtwerke Barth hatten allen Erdgas-Kunden zum 01.10.2022 per Preisänderungsschreiben die Weitergabe der Umlagen und in einem weiteren Schreiben auch die Höhe der neuen Abschläge mitgeteilt. Selbstverständlich werden wir den Wegfall der Gasbeschaffungsumlage berücksichtigen und Ihre nächste Abrechnung wird ohne diese Umlage erfolgen.

Beachten Sie bitte, dass lediglich die Gasbeschaffungsumlage per Verordnung entfallen ist, die Gasspeicherumlage und auch die Bilanzierungsumlage haben weiterhin Bestand. Die unseren Kunden mitgeteilte Preisänderung Ihres Erdgaspreises wurde bereits von uns angepasst bzw. wieder um die Gasbeschaffungsumlage reduziert und Sie finden die ab dem 01.10.2022 geltenden Erdgaspreise für die Grundversorgung (erdgas local classic), unsere Sonderverträge für Barther Kunden (local erdgas aktiv) und unsere Sonderverträge für Kunden im regionalen Umland (Erdgas SW Barth regional) auf den jeweiligen Produktseiten oder in der Veröffentlichung in der Ostseezeitung vom 07.10.2022.  Alle Kunden werden über die Senkung der monatlichen Abschläge schriftlich informiert. Das sogenannte Preisänderungsschreiben entfällt.

In der Veröffentlichung der neuen Erdgaspreise (ohne Gasbeschaffungsumlage) wurde bereits der verminderte Mehrwertsteuersatz auf Erdgas in Höhe von 7 Prozent (bisher 19 Prozent) berücksichtigt. Dies wurde ebenfalls vom Deutschen Bundestag am 30.09.2022 beschlossen, die notwendige Zustimmung des Bundesrates erfolgte am 07.10.2022. Sobald uns weitere Informationen zur Umsetzung der geplanten Strom- und Gaspreisdeckel vorliegen, werden wir auf unserer Seite darüber informieren und jede preiswirksame Änderung an unsere Kunden weitergeben.

Uns erreichen derzeit eine Vielzahl telefonischer und schriftlicher Anfragen. Deshalb bitten wir Sie um Geduld, wenn sich die Bearbeitung Ihres Anliegens etwas verzögert. Natürlich können Sie uns Ihre Zählerstände jederzeit online oder per E-Mail an service@stadtwerke-barth.de mitteilen.

Freundliche Grüße

STADTWERKE BARTH GMBH

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