Nachrichten

27.11.2012

Preisinformation Strom und Gas

Die Energiewende ist in aller Munde und in vollem Gange und notwendig, um auch zukünftig eine sichere Energieversorgung zu gewährleisten. Leider verursachen Veränderungen auch Kosten, die im Rahmen verschiedener Gesetze und Verordnungen auf uns und alle anderen Stromanbieter zu kommen.

weiterlesen schließen

Zum Hintergrund

Grundsätzlich wird der Strompreis aus drei Elementen gebildet:

  1. Den Kosten für die Erzeugung, Beschaffung, den Vertrieb sowie Ser-
    vice und Dienstleistungen
    : Dies sind die vom Energieversorger grund-
    sätzlich zu beeinflussenden Preisbestandteile.
  2. Den regulierten Netzentgelten: Die Kosten für die Netzinfrastruktur werden über die Netzentgelte auf die Netznutzer und damit die Letzt-
    verbraucher im jeweiligen Versorgungsgebiet verteilt. Die Regulierungs-
    behörden von Bund und Ländern stellen sicher, dass die Netzentgelte angemessen und diskriminierungsfrei sind. Der zunehmende Ausbau der Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien verursacht in vielen Regionen Deutschlands jedoch einen erheblichen Investitionsbedarf in den Übertragungs- und Verteilnetzen. Dies führt in vielen Regionen von Deutschland zu steigenden Netzentgelten.
  3. Steuern, Abgaben und Umlagen (EEG-Umlage, § 19 StromNEV-Umlage, KWK-G-Umlage, Offshore-Haftungs-Umlage, Stromsteuer, Konzessionsabgabe und Mehrwertsteuer: Diese staatlich veranlassten Preisbestandteile sind für 2013 noch einmal deutlich gestiegen. So be-
    trägt die EEG-Umlage 5,277 ct/kWh und damit knapp 47 % mehr als in 2012 (3,592 ct/kWh). Die § 19-StromNEV-Umlage beträgt 2013 0,329 ct/kWh und hat sich damit gegenüber 2012 (0,151 ct/kWh) mehr als ver-
    doppelt. Und auch die KWK-G-Umlage ist von 0,002 ct/kWh im vergange-
    nen Jahr auf aktuell 0,126 ct/kWh gestiegen. Demzufolge wird auch der Anteil der Mehrwertsteuer deutlich steigen.

Diese Aufteilung trifft grundsätzlich auch auf den Gaspreis zu. Der dritte Kostenblock wird in diesem Bereich nicht so stark von der Energiewende beeinflusst wie im Strombereich und verhält sich relativ konstant. Dagegen sind in diesem Bereich die regulierten Netzentgelte durch die starken Temperaturschwankungen der vergangenen Jahre großen Veränderungen unterworfen.

Was bedeutet das für Sie?

Nachdem wir den Strompreis zwei Jahre konstant halten konnten, müssen wir ab dem 01. Januar 2013 die durch den Gesetzgeber verlangten Verän-
derungen an Sie weiterreichen. Der Strompreis wird um 2,61 ct/kWh brutto steigen. Zu dem ist es unumgänglich den Grundpreis des Grundversor-
gungstarifes local classic um 11,90 EUR/Jahr brutto zu erhöhen.

Das bedeutet bei einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 3.300 kWh eine Erhöhung von 7,83 EUR/Monat brutto (Berechnung auf Basis unserer Sondervereinbarung local energy aktiv).

Im Gasbereich steigt der zweite Bereich, die Netzentgelte, um ca. 0,8 ct/kWh brutto. Dem konnten wir durch einen günstigen Einkauf des Gases entgegensteuern. D. h. für Sie, die Gaspreise steigen zum 01. Januar 2013 nur um 0,24 ct/kWh brutto.

Das bedeutet bei einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 20.000 kWh eine Erhöhung von 4,36 EUR/Monat brutto.

Mit diesem Schreiben erhalten Sie unsere neuen ab dem 01. Januar 2013 geltenden Ergänzenden Bedingungen für die Strom- bzw. Gasversorgung.

Soll ich meinen Zählerstand melden?

Sollten Sie in diesem Zusammenhang eine taggenaue Abrechnung Ihres bisherigen Strom- bzw. Gasverbrauchs wünschen, teilen Sie uns bitte Ihren aktuellen Zählerstand bis spätestens 04. Januar 2013 mit. Sie erreichen uns telefonisch unter: 038231 / 683-12 oder Sie schreiben uns eine E-Mail an: stadtwerke@stadtwerke-barth.de. Selbstverständlich können Sie uns auch in unserem Betriebsgebäude am Hölzern-Kreuz-Weg 11 besuchen.

Gibt es ein Sonderkündigungsrecht?

Sollten Sie mit den neuen Strom- bzw. Gaspreisen nicht einverstanden sein, haben Sie selbstverständlich die Möglichkeit, Ihren Vertrag bis zum 31. Dezember 2012 (Posteingang bei uns) zu kündigen. In diesem Fall endet Ihr Vertragsverhältnis zum 31. Dezember 2012.

Wir bedanken uns für Ihre Kenntnisnahme und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Stadtwerke Barth GmbH

27.08.2012

Stadtwerke unterstützen SV Barth mit Aufwärmtrikots

Mit einem Fest starteten die Nachwuchsmannschaften des SV Barth, der seit Jahren auch von der Stadtwerke Barth GmbH unterstützt wird, in die neue Spielzeit 2012/13.

weiterlesen schließen

Dazu hatte der Verein seine jungen Kicker im Rahmen der Kreisoberliga-
partie der Männer eingeladen. Und diese folgten nur allzu gern. Für die offiziellen Mannschaftsfotos der Saison posierten sie vor den Fotografen, nutzten die Gelegenheit, ihr Können beim DFB-Test unter Beweis zu stellen oder stöberten auf dem Flohmarkt in Fußballsachen.

Zudem präsentierten sich die Teams ihren Sponsoren. Und die kamen nicht mit leeren Händen. Konrad Lanz, Geschäftsführer der Statdwerke Barth, übergab dem SVB-Vorsitzenden Sven Müller einen Gutschein für 100 Auf-
wärmtrikots für die Nachwuchsabteilung des Vereins. „Eine tolle Über-
raschung“, meinte Müller. Der zeigte sich erfreut über die Resonanz bei dem Fest. „Ich denke, das war eine runde und gelungene Sache, die wir auch in Zukunft beibehalten sollten.“ Lobesworte  fand auch Denis Ulbricht, Juniorenkoordinator des SV Barth. „Vor allem die Eltern und Großeltern der Kinder haben gezeigt, dass auch sie hinter dem Verein stehen und haben uns bei der Vorbereitung fantastisch unterstützt.“

27.08.2012

Erleben Sie eine Museumsnacht – Couponaktion Nr. 4

Ein ganz besonderes Erlebnis erwartet die nächsten Gewinner der Couponaktion der Stadtwerke Barth GmbH.

weiterlesen schließen

In der vierten Runde dieses Gewinnspiels zum 20-jährigen Jubiläum des Unternehmens wird in die Geschichte der kleinen Stadt am Barther Bodden lebendige Geschichte „abgetaucht“. Partner ist das Vineta-Museum, das gemeinsam mit den Stadtwerken zu einer Museumsnacht einlädt.

Und so geht’s: In der Woche vom 3. bis 7. September können Kunden zu den Öffnungszeiten den entsprechenden Coupon, der mit Jahresrechnung zugestellt wurde, bei den Stadtwerken abgeben. Die Gewinner der 15 x 2 Freikarten werden ausgelost und benachrichtigt. Die Museumsnacht findet am 14. September um 19 Uhr statt.

12.07.2012

Auf Bootstour zu den Hafentagen – Couponaktion Nr. 3

Jedes Jahr zieht das Feuerwerk zu den Barther Hafentagen tausende Schaulustige an. Kunden der Stadtwerke Barth GmbH haben nun

weiterlesen schließen

die Möglichkeit, dieses einmalige Spektakel vom Wasser aus zu erleben.

Die Couponaktion zum 20-jährigen Bestehen des Unternehmens macht‘s möglich. Und so funktioniert‘s: In der Woche vom 23. bis 27. Juli haben Kunden der Stadtwerke zu den Öffnungszeiten die Gelegenheit, ihre Coupons, die mit der Jahresrechnung zugegangen sind, abzugeben. Die Ziehung der Gewinner findet in der 31. Kalenderwoche statt.

Am 3. August heißt es dann: Fertig machen zum Auslaufen. Die Bootstour, mit dem abschließenden Höhepunkt eines Feuerwerkes, beginnt ca. 19 Uhr.